Landestreffen der Landesgruppe Salzburg am 22.4.2023 in Werfen


Facebooktwitterpinterest

Das diesjährige Salzburger Landestreffen fand bei herrlichem Frühlingswetter und schon fast sommerlichen Temperaturen wieder beim Immlauerhof in Werfen statt.

Der Landesleiter Hans Fercher konnte auch dieses Jahr wieder sehr viele Klubmitglieder aus Salzburg, Deutschland und sogar aus der Schweiz begrüßen. Ein besonderer Gruß wurde an die Vorstandsmitglieder und Ehrengäste gerichtet.

Unser Obmann MF Harald Heil hatte sich mit den besten Grüßen entschuldigt. Er war an diesem Tag beim Landestreffen in Niederösterreich. Umso mehr freuten wir uns auf den Besuch unseres Obmann Stellvertreters Herbert Geisler aus dem Zillertal. Weiters durften wir aus dem Vorstand unseren Ausstellungsreferenten und Formwertrichter Dipl. Ing. Georg Hubmer begrüßen. Unter den Ehrengästen konnten wir aus dem Vorstand der Salzburger Jägerschaft unsere Landesjägermeister Stellvertreterin und Tierärztin Mag. Gabi Fiedler begrüßen. Vom Vorstand des Jagdgebrauchshundeklubs Salzburg begrüßten wir noch die Obmann Stellvertreterin Janine Schnitzhofer. Aus Bayern konnten wir das Dachsbrackenurgestein und den langjährigen 1. Vorsitzenden vom Verein Dachsbracke Deutschland, jetzt im Ruhestand, Ekkehard Stockinger mit seiner Gattin Anneliese begrüßen.

Danach erfolgte der Rückblick über das Vereinsgeschehen 2022. Erwähnt wurde der Übungstag, die Vorprüfung zur Lauten Jagd im Frühjahr und Herbst, das großartige 125 Jahre Jubiläumsfest in Mariazell und letztlich die Gebrauchsprüfung im Raurisertal. Anschließend bedankte sich der Landesleiter Hans Fercher bei allen Landesleitern, Funkionären, Revierleitern und allen die zu dem erfolgreichen Dachsbrackenjahr etwas beigetragen haben.

Danach wurde das Wort unserem Obm.Stv. Herbert Geisler übergeben, dieser richtete die Grüße von unserem Obmann MF Harald Heil aus und lobte in seiner Ansprache die gute Arbeit der Landesgruppe Salzburg. Unser Ausstellungsreferent Dipl. Ing. Georg Hubmer berichtete über die 125 Jahr Feier und wünschte der Landesgruppe weiterhin alles Gute.

Unser Ehrengast, Landesjägermeister Stellvertreterin und Tierärztin Mag. Gabi Fiedler überbrachte die Grüße vom Landesjägermeister Max Mayr Melnhof. Sie ist selbst Schweißhundeführerin, erwähnte die Wichtigkeit unserer Jagdhunde und appellierte an den Zusammenhalt der Jäger.

Janine Schnitzhofer als Obmann Stellvertreterin vom Vorstand des Jagdgebrauchshundeklub Salzburg gratulierte zur schönen Veranstaltung, der guten Arbeit der Landesgruppe Salzburg über das ganze Jahr hinweg und wünscht sich weiterhin mit unserer Landesgruppe eine gute Zusammenarbeit.

Zu guter Letzt überbrachte unser Ehrengast Ekkehard Stockinger die Grüße vom Verein Dachsbracke Deutschland und hofft auch weiterhin auf die Fortsetzung der guten und freundschaftlichen Kooperation zwischen Deutschland und Österreich.

Als nächstes wurde die Zeugnisvergabe in der Lauten Jagd nachgeholt. Peter Rohrmoser mit Lux von der Stockerwand und Hubert Wimmer mit Yaro vom Krugkogel haben im Jänner 2023 hervorragende Ergebnisse abgeliefert.

Danach erfolgte die Vergabe der Hundeführerabzeichen:

HFA der Stufe 1 erreichten:

  • Stefan Viehhauser mit Felix von der Ferschbachalm
  • Hubert Draschwandtner mit Fanni von der Ferschbachalm
  • Simon Perner mit Erna von der Hochasteralm (nicht anwesend )
  • Karl Oberlechner mit Lona von der Stockerwand
  • Felix Schwenk mit Harry von der Johannesruh

HFA der Stufe 2 sowie einen Silbernen Bruch erreichte:

  • Ing. Georg Krautgartner mit Leika von der Stockerwand

Der Landesleiter Hans Fercher und sein Stellvertreter Thomas Winkler gratulierten allen Hundeführern unter großem Applaus vom Publikum.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der Landesleiter bei allen für die zahlreiche Teilnahme, und erwähnte auch die sehr weite Anreise einiger Mitglieder, besonders aus Deutschland und der Schweiz.

Danach ging es hinaus auf die Wiese zum Formbewerten und Begutachten unserer Dachsbracken, welche unser Formwertrichter Dipl. Ing. Georg Hubmer mit Hilfe von Formwertrichter Anwärter Jakob Winkler sehr gewissenhaft durchführte.

Es blieben noch viele Mitglieder lange zu einem Interessensaustausch und es wurde zum Ausklang noch ein sehr netter und geselliger Nachmittag.

Waidmannsheil
LL Hans Fercher