Almwandertag der Dachsbrackenfreunde aus Kärnten am 20.8.2023


Facebooktwitterpinterest

Der Wettergott war bei uns, als wir uns am Sonntag um 09:00 Uhr beim großen Parkplatz am Klippitzthörl trafen. Wir wurden von Martina und Hannes Weber mit leckeren Mürbteigherzen für alle Teilnehmer auf das Herzlichste begrüßt.

Als Landesleiter durfte ich auch die Wanderrunde begrüßen, die aus ganz Kärnten angereist war. In unserer Mitte war auch Geschäftsführer Andreas Angermann, der mit seinem Vater Toni aus Osttirol angereist ist. Ich habe aus Anlass des 80. Geburtstages unserem lieben Ehrenmitglied Willi Loibnegger gratuliert und ein kleines Geschenk überreicht. Als Überraschung wurde auch mir von Andreas Angermann nachträglich zum 60. Geburtstag gratuliert und ein Geschenk überreicht.

Anschließend übergab ich die Wanderrunde dem Organisator und Wanderführer Hannes Weber mit Willi Loibnegger. Ein Teil der Gruppe hat einen kürzeren Wanderweg gewählt – diese fuhren ein Stück des Weges mit Willi mit. Der Rest ging den Wanderweg bis zum Speicherteich, wo wir eine kurze Rast einlegten. Vom Speicherteich ging es steil bergauf bis zum Gipfelkreuz auf der Hohenwart in 1818 m Seehöhe.

Beim Gipfelkreuz konnten wir bei herrlichem Wetter ein paar Gruppenfotos machen. Willi erklärte uns die umliegenden Berge und die Ortschaften vom sich darunter erstreckenden Lavanttal. Wir haben das herrliche Wetter und das Bergpanorama eine Weile genossen. Anschließend sind wir wieder abgestiegen und haben in gemütlicher Runde einige Stunden im Haus der Naturfreunde am Klippitzthörl verbracht. Von den Wirtsleuten wurden wir sehr gut und mit großen Portionen und Getränken bewirtet. Es war ein sehr schöner Ausflug ins Lavanttal – viele bedankten sich nachträglich noch für den wundervollen Tag.

Ich darf mich besonders bei der Familie Weber bedanken und bei unserem Willi für die Organisation und Durchführung vom Almwandertag. Erfreulich ist auch, dass es auch heuer wieder eine Steigerung von Teilnehmern gab.

Dankeschön
LL Alfred Rieder