Übungstag der Landesgruppe Kärnten am 12.8.2023


Facebooktwitterpinterest

Um den Übungstag vorzubereiten, trafen wir uns bereits am Freitag beim Landesleiter in der Gemeindejagd Aichach. Bei einem Kaffee haben wir den Übungstag besprochen. Die anwesenden Leistungsrichter und Helfer gingen danach ins Revier, um die notwendigen Schweißfährten zu legen.

Am nächsten Morgen um 08:00 Uhr trafen die Hundeführer mit ihren Hunden ein. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer wurden die Schweißfährten den Gespannen zugeteilt. Da das Wetter sehr heiß war und der Boden trocken, haben wir sofort mit der Fährtenarbeit begonnen.

Nach Rückkehr von der Riemenarbeit berichteten die Richter und Helfer über die gezeigte Leistung der Hunde. Diese wurde zum Teil sehr gut gemeistert. Den anderen Hundeführern wurden von den Richtern Tipps gegeben, was sie beim Üben noch verbessern können. Im Anschluss wurden Revierführigkeit, Gehorsam und das Ablegen geübt.

Alle Hunde haben danach auf der Hasenschleppe gearbeitet. Es hat sich gezeigt, mit welcher Passion die Hunde auf der Schleppe arbeiten. Dies ist eine sehr gute Übung, weil durch die intensive Witterung die Hunde mit tiefer Nase arbeiten müssen. Das Verhalten am Schuss und das Ablegen muss bei einigen Hunden noch des Öfteren geübt werden, damit sich die Hunde ruhiger verhalten.

Im Anschluss an die Arbeit im Revier hat Mf Adolf Pichlkastner die wichtigsten Punkte der Prüfungsordnung den Teilnehmern in sehr praxisnaher Form vorgetragen.

Zur Stärkung der Teilnehmer haben wir Speisen vom Grill und Getränke vorbereitet. Leistungsrichteranwärter Hannes Weber war für die köstlichen Grillspezialitäten zuständig – Waidmannsdank dafür.

Bei kühlen Getränken, sowie Kaffee und Kuchen, konnten wir noch einige Stunden gemütlich zusammen verbringen und über Episoden, über unsere Hunde und die Jagd plaudern.

Allen Teilnehmern, Richtern und Helfern, sowie den Frauen, die uns dabei immer wieder tatkräftig zur Seite stehen, gilt ein besonderes Dankeschön.

HoRüdHo
LL Alfred Rieder