Vorstellung unserer Rasse beim Jungjägerkurs und Aufsichtsjägerkurs


Facebooktwitterpinterest

Am 11.03. und am 02.04.2023 wurde unsere Rasse im Zuge des Jagdhundetages der jeweiligen Prüfungsvorbereitung vorgestellt. Neben zahlreichen anderen Rassen, wie Bauhunde und Vorsteher, durften die Vertreter der Schweißhundekategorie natürlich nicht fehlen. Fö. Ing. Michael Pfurtscheller mit „Kai von der Schlossherrnalm“ war für den Klub Dachsbracke dabei.

Neben der Organisationsstruktur des Klubs stellte Michael Pfurtscheller auch die Zuchtarbeit kurz vor und berichtete als Hundeführer über das Prüfungswesen – werden doch die Dachsbracken im Unterschied zu Hannoveranischen Schweißhund und Bayrischen Gebirgsschweißhund noch in der lauten Jagd auf Hase und Fuchs geprüft.

Als besonderes Merkmal wurde das ruhige und feste Wesen und die Eignung unserer Rasse als perfekter Familienhunde hervorgehoben.

Abschließend wurde das Verhalten bei einer Nachsuche besprochen. Gerade die Stehzeit sorgt immer wieder für großes Staunen – bis zu 30 Stunden sind für unsere Hunde absolut machbar, vorausgesetzt das Training und die Verhältnisse passen!

Der Klub Dachsbracke wünscht den Prüflingen kräftiges Waidmannsheil und viel Freude mit der neuen verantwortungsvollen Aufgabe.

Für die Landesgruppe Tirol
Fö. Ing. Michael Pfurtscheller