Zuchtschau vom 13.-14.08.2016 in Unnaryd, Schweden


Facebooktwitterpinterest

Über Einladung des neu gegründeten Klub Dachsbracke Schweden reisten Dr. Georg Urak und ich als Formwertrichter zu der ersten Zuchtschau nach Unnaryd.

Nach dem Flug mit Zwischenlandung in Berlin wurden wir in Göteborg abgeholt und nach Unnaryd dem Veranstaltungsort gebracht.
Am nächsten Morgen fand auf einem schönen Wiesengelände umgeben von Gehölzen das Formwertrichten statt. Gemeldet waren 28 Dachsbracken. In einem Ring bewerteten die deutschen Formwertrichter Roger Hörr (Zuchtwart) und Erhard Thiermeyer die Hündinnen, im zweiten Ring wir die Rüden.

Zu unserer großen Überraschung konnten wir den Großteil der Rüden mit „vorzüglich“ bewerten, das Gleiche traf auch bei den Hündinnen zu.

Rassebester wurde mit 389 Punkten Vero v. Omesberg.

Dr. Urak erwähnte bei seiner abschließenden Stellungnahme, wie groß die Überraschung über die, dem Standard entsprechenden, schönen Dachsbracken war und wünschte dem neuen Klub viel Erfolg für die Zukunft.

Der Besuch von Vertretern Österreichs und Deutschland war sicher wichtig für das Erscheinungsbild des neuen Klub Dachbracke im Schwedischen Schweißhunde Verband.

Erwin Weiss