Landestreffen der Landesgruppe Tirol am 15.4.2023 in Kitzbühel


Facebooktwitterpinterest

Am 15.04.2023 lud der neue Landesleiter von Tirol, Andreas Koidl sen., zum Landestreffen in den Rasmushof bei Kitzbühel ein. Bevor der offizielle Teil der Versammlung begann, wurden noch die anwesenden (Jung-)Hunde durch Zuchtwart Dr. Georg Urak und Peter Kreutner formbewertet bzw. begutachtet.

Um 10.00 Uhr startete die Zusammenkunft mit den Klängen der Brixentaler Jagdhornbläser unter der Leitung von Hornmeister Christian Rieser.

Nach dem Totengedenken konnte Andreas Koidl sen. neben den zahlreich erschienenen Klubmitgliedern vor allem die Vorstandsmitglieder, den stellvertretenden Klubobmann Herbert Geisler, Geschäftsführer Andreas Angermann, Zuchtwart Dr. Georg Urak, die Kassenführerin Sabine Erhart und DI Tobias Schneider als Stellvertretung der Hundevermittlungsstelle begrüßen.

Neben den Ehrenmitgliedern Peter und Alois Mattersberger konnte für den Verein Dachsbracke e.V. aus Deutschland Ekkehart Stockinger herzlich willkommen geheißen werden. Auch Bezirksjägermeister Ofö. Ing. Hans Embacher wurde ebenfalls als Ehrengast begrüßt.

Rainhard Wille legte dieses Jahr sein Amt als Landesleiter und seine Funktion als Kassier zurück. Mit Walter Angermann aus Osttirol als Landesleiter – Stellvertreter nahm Andreas Koidl als neuer Landesleiter schließlich die Arbeit in Tirol auf. Mit einem kräftigem „Vergelt‘s Gott“ und Applaus durch die Versammlung bedankte sich der Funktionär bei Rainhard Wille für seine Arbeit als Landesleiter und vorbildliches Wirken als Kassier im Vorstand des Klub Dachsbracke Österreich.

Sabine Erhart stellte sich als neue Kassenführerin vor (siehe Neue Kassenführung ab April 2023), und steht ab sofort für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

Das vergangene Klubgeschehen wurde von den anwesenden Vorstandsmitgliedern der Versammlung vorgetragen. Der Zuchtwart gab zur Kenntnis, dass durch Corona eine Art Zuchtvakuum Einzug im Klub Dachsbracke gehalten hat. Er bittet das vorhandene Zuchtmaterial seitens der Hundeführerinnen und Hundeführer dem Klub zur Verfügung zu stellen um die Zahlen der Nachkommen in Zukunft weiter zu steigern.

Ekkehart Stockinger betonte anschließend in seiner Rede die Einigkeit zwischen den beiden Ländern Deutschland und Österreich in Bezug auf die Zuchtstandards und Formbewertungen. „Beim 125 Jahrjubiläum in Mariazell machte es richtig Spaß unsere Hunde mit österreichischen Kollegen zu bewerten“, weiter lobte er die vorbildliche Zuchtarbeit und ganz besonders den anwesenden Zuchtwart.

Bezirksjägermeister Fö. Ing. Hans Embacher, selbst Dachsbrackenführer, wünschte dem neu gewählten Team alles Gute und beste Zusammenarbeit.

Bezüglich (Online-)Shop gibt es ebenfalls eine Änderung. DI Tobias Schneider wird zukünftig den Shop des Klub Dachsbracke verwalten. Somit ist diese Funktion von der Kassenführung in Zukunft getrennt.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und Klubfunktionäre freute es den Landesleiter, eine stattliche Anzahl an Hundeführerabzeichen vergeben zu können. Es konnten insgesamt acht Hundeführer ihre Abzeichen entgegennehmen. Der Silberne Bruch wurde an Trix von der Bächiweid mit HF Daniel Furrer und an Laika von der Stockerwand mit HF Andreas Koidl jun. überreicht.

Abschließend kündigte der Landesleiter das Klubgeschehen für das bevorstehende Vereinsjahr an. Ein Gespann wird an der Schweißsonderprüfung des Tiroler Jägerverbandes im Pitztal teilnehmen. Es soll einen Übungstag geben und die Vor- bzw. Gebrauchsprüfungen werden wie gewohnt im Jahresverlauf erfolgen. Nähere Infos werden zeitnah bekannt gegeben.

Ein großes Dankeschön an Signe Reisch und dem gesamten Team des Rasmushofes für die wunderbare Bewirtung sowie der Jagdhornbläsergruppe Brixental für die musikalische Umrahmung dieser gelungenen Veranstaltung.

Fö. Ing. Michael Pfurtscheller